Was genau ist ein Tenderboot?

Die meisten Kreuzfahrtschiffe verfügen über Tenderboote. Bei diesen handelt es sich um einen Spezialtyp eines Rettungsbootes.
Oft besuchen Kreuzfahrtschiffe kleine Häfen, in denen Kreuzfahrtschiffe manchmal aufgrund ihrer Größe nicht direkt anlegen können. In diesen Häfen ankert das Kreuzfahrtschiff dann wenige Kilometer vor dem Hafen. Genau in solchen Häfen kommen dann Tenderboote zum Einsatz: Sie werden über die Kräne des Schiffes, die sogenannten Davits, ins Wasser gelassen und pendeln zwischen dem Kreuzfahrtschiff und dem kleinen Hafen. So bringen Tenderboote die Gäste des Kreuzfahrtschiffes sicher an Land und wieder zurück an Bord des Kreuzfahrtschiffes.
Dadurch, dass Tenderboote als Spezialtyp eines Rettungsbootes konstruiert sind, dienen sie im Notfall auch zur Evakuierung der Passagiere. Sie sind nach strengen Hochsee-Schifffahrts-Regulierungen gebaut und können selbst den schlimmsten Stürmen auf offenen Ozeanen trotzen. Ein Tenderboot ist also ein äußerst sicheres Schiff.

Unsere Tenderboote waren fast 20 Jahre lang Teil der Tenderboot-Flotte eines Kreuzfahrtschiffes einer sehr großen und bekannten Kreuzfahrt-Reederei. In dieser Zeit haben sie ca. 50 Mal die Welt umrundet und dabei Traumziele auf der ganzen Welt besucht. Dazu zählen die Seychellen, die Karibik, die USA, Norwegen, Island oder auch Thailand. An vielen Destinationen auf der ganzen Welt haben unsere Tenderboote bereits Kreuzfahrt-Gästen unvergessliche Urlaubserinnerungen möglich gemacht.

Ursprünglich hat jedes unserer Tenderboote Platz für 120 Passagiere im Tenderboot-Betrieb geboten. Im Notfall konnten sogar 150 Personen an Bord Platz nehmen.

